Das transantionale Projekt “Open the shutters” ist ein Kernelement des Berlin Fotofestival 2013. Thema des Projektes ist die Erkundung der Rolle von dokumentarischer Fotografie in historischen und aktuellen Konflikten in Europa und darüber hinaus. Gemeinsam mit Partnern aus Derry, Nordirland (Nerve Center and City of Culture Company) und Dubrovnik, Kroatien (War Photo LTD), hat die Künstlerinitiative “Community Impulse Initiative e.V., eine mehrteilige gemeinsame Ausstellung “Beyond the Walls” entwickelt. Gezeigt wird diese zuerst auf dem Fotofestival in Berlin und später in zwei verschiedenen Varaitionen in Derry und Dubrovnik.
Die Berliner Version von “Beyond the Walls” beinhaltet eine Serie von Bildern der Ausstellung “PICTURING DERRY” , die Fotografien der Unruhen in Nordirland 1969 zeigt, der Ausstellung BROKEN LIGHTS of Yugoslavia, eine fotografische Reise durch die Balkan-Kriege, die dem früheren Staat und der Kultur Jugoslawiens den Kollaps brachten, in den Zusammenbruch führten von Emmanuel Ortiz und eine Innen- und Außenausstellung von riesigen Panorama Fotografien des WALL ON WALL Projektes von Kai Wiedenhöfer.
Darüber hinaus präsentiert “Open the Shutters” auf dem Berlin Fotofestival eine Reihe von Vorträgen, Präsenattionen, Diskussionen und Workshops mit internationalen Konflikt- und Dokumentarfotografen wie Kai Wiedenhöfer, Robert King, Geert van Kesteren, Rob Hornstra, Wolf Böwig u.a. und mit Expert_innen aus der Medienwelt. Berlin location Untersucht und diskutiert werden verschiedene Ausdrucksformen und Kommunikations-Plattformen der dokumentarischen Fotografie und die öffentliche Wirkung fotografischer Arbeiten in Konflikt- und Kriegssituationen sowie aktuelle Fragen zur Zukunft professioneller Dokumentarfotografie und der Aufgabe von Fotojournalisten in Zeiten massiver Umstrukturierungen und Budgetreduzierungen durch den Siegeszug des Internets und mobilen Kommunikationsmedien.
Unterstützt aus Mitteln des EU Kultur Programms der Europäischen Union.