WallOnWall

A

© Kai Wiedenhöfer

Wall on Wall – 36 Mauer-Panoramabilder je 9 x 3 m aus 8 Regionen der Welt, 
auf der Rückseite der East Side Gallery ab 10. Juli – Preview: Station Berlin 13.-18.6.2013

Der Fotograf Kai Wiedenhöfer hatte 1989 mit dem Fall des “Eisernen Vorhangs”, der Berliner Mauer und dem Zerfall des ehem. Ostblocks die Hoffnung, dass damit auch in anderen Teilen der Welt das Ende der Mauer als Symptom betonierter Feindverhältnisse gekommen sei. Das war, wie wir heute wissen, keineswegs der Fall  – im Gegenteil, alte hatten Bestand, neue “Schutzwälle” kamen hinzu.  Die Tatsache inspirierte Wiedenhöfer 2006 zur Aufnahme einer Fotodokumentation über acht Grenz- und Separationsmauern in verschiedenen Regionen der Welt:
1. Bagdad (700 km)
2. Süd-Korea | Nord-Korea (248 km)
3. Zypern | Greenline (180 km)
4. USA | Mexiko (3141 km)
5. Ceuta und Melilla, Spanien | Marokko (813 km)
6. Israel | besetzte palästinensische Gebiete (703 km)
7. Belfast | Peace Lines (15 km)
8. Eiserner Vorhang | ehemalige deutsch-deutsche Grenze (1378 km

Ab 10. Juli werden werden auf der spreezugewandten Seite der East Side Gallery, links und rechts neben dem Aufgang zur O2-Arena auf der Berliner Mauer 36 Panoramen dieser acht Grenzen auf einer Länge von 364 m plakatiert.  Die Gesamtfläche der Ausstellung beträgt 1080 qm.

In der STATION werden vom 13.-18.6.2013  einige von Widenhöfers Mauer-Bildern als Preview von WALL ON WALL zu sehen sein.

1322C&M Carrying goods fence low

© Kai Wiedenhöfer, Marrocans pushing package of clothes towards a borderentrance to Marroco from the Spanish enclave of Mellila. The fence was erected over the last decade to prevent immigration from Africa to the European Union. March 2009.

Beide Ausstellungen i.R. des Berlin Fotofestival  sind Teil des europäischen Gemeinschaftsprojektes “OPEN THE SHUTTERS” und des transnationalen Ausstellungsvorhabens “Beyond the Walls”, unterstützt mit Mitteln des EU-Kulturprogramms.

EU_flag_cult_DE

 Weitere Infos zum Projekt: www.wallonwall.org

 

Weitersagen:
Facebook Twitter Plusone Email